Sonntag, 16. Februar 2014 / 08:45 – 09:45 Uhr
SWR-Fernsehen
In seiner Oper "Der Fliegende Holländer" erzählt Komponist Richard Wagner die Geschichte vom verfluchten Seefahrer, der sich nach Erlösung durch die treue Liebe einer Frau sehnt, für seine Zwecke um. Die Sendung ist ein Zusammenschnitt der wichtigsten Szenen. Sparsame Kommentare geben den roten Faden der Handlung wieder.
Die Hauptrollen spielen der walisische Bassbariton Bryn Terfel (Der Holländer) und die deutsche Sopranistin Anja Kampe (Senta). In dieser Produktion gaben sie ihr Debüt am Opernhaus Zürich. Die Neuinszenierung wurde beim Publikum mit großem Erfolg gefeiert.
Richard Wagner erkannte in dem unglücklichen Titelhelden, der trotz schwerster Stürme nicht aufgeben will, einen, der die Ordnung der Welt umstürzen will, auch wenn er dafür mit einem schrecklichen Fluch bestraft wird. Die Figur muss dem jungen Komponisten und Revolutionär Wagner wie ein Verwandter im Geiste vorgekommen sein. Ebenso wie die junge Frau Senta, deren Lebenstraum es ist, den kleinlichen Verhältnissen ihres Vaterhauses zu entkommen und den "fliegenden Holländer" zu erlösen. [mehr …]
(pt/wa)