Deutsch-türkisches Kinderkonzert im Livestream

27. März 2014 - 08:03 Uhr

(mh) – In einem interkulturellen Kinderkonzert stellt das WDR Rundfunkorchester deutsche und türkische Instrumente vor. Gemeinsam mit namhaften Musikern der türkischen Musikszene spielt das Orchester am Freitag vor rund 1.200 Grundschulkindern. Auf dem Programm stehen Auszüge aus "The Young Person’s Guide to the Orchestra" des englischen Komponisten Benjamin Britten und die Suite "Köçekçe" von seinem türkischen Kollegen Ulvi Cemal Erkin.

Gökçe Göksu und Bastian Biet

Gökçe Göksu und Bastian Biet

Für das authentisch türkische Flair sorgen exotisch klingende Instrumente wie die Ney, die Kemençe oder das Kanun. Zu den fünf Solisten gehören Derya Türkan, der auf seiner Kemençe beim Soundtrack zum oscarprämierten Spielfilm "Argo" mitgewirkt hat, und der Freiburger Perkussionist Murat Coşkun, der sich mit seinen Crossover-Projekten aus Klassik und orientalischer Musik einen Namen gemacht hat.

16 Schulklassen aus dem Großraum Köln hatten schon Anfang Februar Gelegenheit, die Musiker hautnah im Unterricht zu erleben. Zusätzlich zu dem exklusiven Privatkonzert konnten die Schüler Fragen zu den Instrumenten und dem Berufsalltag der Instrumentalisten stellen.

Das Konzert am 28. März 2014 im Kölner Funkhaus ist eine Koproduktion des deutsch-türkischen Kinderradiomagazins "Kelebek" und des WDR-Musikvermittlungsprogramms "Plan M". Durch das Programm führen die Moderatoren Gokce Goksu und Bastian Biet. Eintrittskarten für die Vorstellungen um 09:30 und 11:30 Uhr sind längst vergriffen. Das zweite Konzert wird unter www.plan-m.wdr.de als Livestream übertragen.

Ende Mai veröffentlicht der WDR einen Mitschnitt des deutsch-türkischen Konzerts auf einer zweisprachigen DVD, die für Instrumentenkunde im Unterricht eingesetzt werden kann. Sie enthält auch kurze Clips über die türkischen Instrumente und verrät das eine oder andere Orchestergeheimnis.

(wa)

Link:

http://www.plan-m.wdr.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly