Anzeige

Anzeige

Bariton Andrzej Dobber wird Hamburger Kammersänger

17. Februar 2015 - 14:16 Uhr

Hamburg/Berlin (mh) – Der Hamburger Senat ernennt den Bariton Andrzej Dobber zum "Hamburger Kammersänger". Einen entsprechenden Beschluss gab die Kulturbehörde der Stadt am Dienstag bekannt. "Mit dem Ehrentitel 'Hamburger Kammersänger' verneigen wir uns vor der künstlerischen Leistung Andrzej Dobbers und bedanken uns für seine herausragenden Verdienste um die Hamburgische Staatsoper", erklärte Kultursenatorin Barbara Kisseler.

Andrzej Dobber

Andrzej Dobber

Der 1961 in Wiecbork (Polen) geborene Künstler habe in den letzten Jahren mit seinen Darbietungen wesentlich zur positiven Außenwirkung des Hauses beigetragen, betonte Kisseler. Die Senatorin überreicht Dobber die Urkunde zum Ehrentitel am Samstag nach der Vorstellung von Puccinis "La Fanciulla del West" auf der Bühne der Staatsoper.

Staatsopern-Intendantin Simone Young gratulierte Dobber zur Würdigung seiner Verdienste und nannte ihn einen der großen Baritone unserer Zeit. "Mit seiner klanglich runden, geschmeidigen Stimme und seiner eindrucksvollen Bühnenpräsenz ist er einer der wichtigsten Interpreten seines Fachs", sagte sie.

Andrzej Dobber debütierte an der Staatsoper 2007 als Simon Boccangera und stand hier in vielen großen Rollen auf der Bühne. In der Spielzeit 2013/14 gab er sein Rollendebüt als Doge Francesco Foscari in Giuseppe Verdis "I due Foscari". Aktuell ist er als eifersüchtiger Sheriff Jack Rance in der Neuproduktion von Puccinis "La Fanciulla del West" zu sehen.

Der Hamburger Senat verleiht den Ehrentitel "Kammersänger" an Personen, die sich anerkannt hervorragende Verdienste auf dem Gebiet der Musik erworben haben. Zuletzt wurde der Titel 2011 an die beiden Sopranistinnen Hellen Kwon und Gabriele Rossmanith aus dem Ensemble der Staatsoper Hamburg vergeben.

(wa)

Link:

http://www.hamburg.de/kulturbehoerde

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge