Samstag, 18. Juli 2015 / 22:15 – 00:15 Uhr
NDR-Fernsehen
Konzert (Deutschland 2015, Erstausstrahlung) Giacomo Puccinis "La Bohème" ist eine der beliebtesten Opern weltweit. Die Aufführung in Hannover bildet den Höhepunkt des 2. NDR Klassik Open Air. Mit Sonya Yoncheva als Mimi und Michael Fabiano als Rudolfo, Angel Joy Blue als Musette und Mariusz Kwiecien als Marcello steht ein Ensemble auf der Freilichtbühne im Maschpark, das seinesgleichen sucht. Begleitet wird es von der NDR Radiophilharmonie unter Leitung der kanadischen Dirigentin Keri-Lynn Wilson, dem Johannes-Brahms-Chor, dem Mädchenchor Hannover und den Herren der Staatsoper.
Beim ersten NDR Klassik Open Air 2014 erlebten mehr als 15.000 Besucher eine andere Puccini-Oper, die "Tosca". Die Karten für dieses Jahr waren laut NDR innerhalb weniger Stunden nach Vorverkaufsstart im November vergriffen, dabei waren zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal die Namen der Sängerbesetzung bekannt. Das NDR-Fernsehen zeigt die "La Bohème"-Aufführung vom selben Abend zeitversetzt.
"Sonya Yoncheva als Mimi und Michael Fabiano als Rodolfo wurden jüngst an der Metropolitan Oper von Publikum und Presse bejubelt. Angel Joy Blue wird als Musette in London gefeiert. Und Mariusz Kwiecien ist der Stamm-Marcello in New York", beschreibt Andrea Zietzschmann, Leiterin des NDR-Bereichs Orchester, Chor und Konzerte, das Sängerensemble. "Mit dieser Besetzung wird Hannover als Standort für Klassik Open Airs erstklassig", sagt die Ideengeberin der Veranstaltungsreihe, Marlis Fertmann vom Landesfunkhaus Niedersachsen.
(pt/wa)