Bayreuth – Noch laufen die Bayreuther Festspiele 2015, da können bereits Karten für das kommende Jahr bestellt werden. Fans der Opern von Richard Wagner können ihr Interesse an Tickets im Internet anmelden oder einen Bestellschein per Post absenden. Ob sie tatsächlich eine Eintrittskarte bekommen, wird bis Anfang 2016 entschieden, teilte ein Sprecher der Festspiele am Donnerstag mit. Dabei werde berücksichtigt, wie lange der Opernfreund schon auf Bayreuth-Tickets wartet.
Die Hälfte der Tickets, die für den Verkauf zur Verfügung stehen, wird über dieses Prinzip verteilt. Die andere Hälfte geht in den Online-Handel, der am 31. Januar 2016 startet: Hier entscheidet die Reihenfolge der eingehenden Bestellungen.
Wie der kaufmännische Direktor der Festspiele, Heinz-Dieter Sense, zu Beginn der diesjährigen Saison erklärt hatte, sind Karten für Bayreuth nach wie vor begehrt: "So lange es einen schwarzen Markt gibt, müssen die Karten gefragt sein." Nach Senses Worten werden drei Viertel der insgesamt 60.000 Karten frei verkauft – der Rest geht demnach etwa an Mitwirkende oder Sponsoren und wird an die Mäzenatenvereinigung "Gesellschaft der Freunde von Bayreuth" verkauft.
(dpa/MH)
Mehr zu diesem Thema:
Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen
Link:
http://www.bayreuther-festspiele.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright