Lübeck/Berlin (MH) – Mit einem Konzert im National Centre for the Performing Arts in Peking beendet das Festivalorchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) am Mittwoch seine China-Tournee. Unter der Leitung von Christoph Eschenbach interpretierten die Musiker in Guangzhou, Shanghai und Jinan die 5. Symphonie von Peter Tschaikowsky, wie die Festivalveranstalter in Lübeck mitteilten. Auf dem Programm stand zudem Tschaikowskys 1. Klavierkonzert, mit dem US-amerikanischen Pianisten Tzimon Barto als Solist.
"Diese Reise war ein Geschenk für alle Musiker", sagte die Leiterin der Orchesterakademie, Gesine Beck. Sie hätten eine "tolle Entwicklung" erfahren, von ersten Proben bis zu immer intensiveren Konzerterlebnissen.
Parallel zur China-Tournee des aktuellen Festivalorchesters haben die Probespiele für die Orchesterakademie 2016 begonnen. Aus knapp 100 jungen Musikern in Südamerika seien bereits erste Mitglieder ausgewählt worden, hieß es. Weitere Vorspiele folgen in China, Korea und Japan, verschiedenen Städten Europas, in Israel sowie den USA und Kanada. Ende Februar werden die Musikertalente nach Schleswig-Holstein eingeladen.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright