Geigerin Carolin Pook wird "Improviser in Residence" beim Moers Festival 2016

12. Januar 2016 - 14:37 Uhr

Moers – Die in New York lebende deutsche Musikerin Carolin Pook wird in diesem Jahr "Improviser in Residence" beim Moers Festival. Die Komponistin und Geigerin löst damit den derzeitigen Improviser in Residence Hayden Chisholm ab, teilten die Organisatoren des Festivals am Dienstag mit. Der Wechsel der beiden Improviser erfolgt bei einem gemeinsamen Konzert am 21. Januar in der Festivalhalle Moers.

Carolin Pook

Carolin Pook

Seit 2008 wird vom Moers Festival ein Musiker eingeladen, ein Jahr lang in der Stadt zu leben und zu arbeiten. Der Improviser organisiert Konzerte, ist Ansprechpartner für Projekte und künstlerische Koproduktionen und arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Moers und Umgebung.

Carolin Pooks musikalische Kreationen sind meist auf die Musiker zugeschnitten und oft teils improvisiert, teils auskomponiert. Sie stammt aus einer Musikerfamilie, ihr Urgroßvater Waldemar von Bausznern war ein angesehener Komponist der Spätromantik, ihr Vater Rainer Pook arbeitete viele Jahre als Assistent von Herbert von Karajan an der Deutschen Oper Berlin.

(dpa/MH)

Link:

http://www.moers-festival.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly