Begrünung der Elbphilharmonie fertiggestellt

23. März 2016 - 14:01 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – Knapp zehn Monate vor Eröffnung der Elbphilharmonie ist die Begrünung der Außenanlage fertiggestellt worden. Auf der oberen Terrasse wurde am Mittwoch die letzte von sieben Robinien gepflanzt. "Die Idee war, Bäume zu finden, die den Eindruck vermitteln, dass diese schon immer dort gestanden haben und die mit ihrem markanten Erscheinungsbild neben der Elbphilharmonie bestehen können", sagte Planer Peter Schatz. So sei die Wahl auf die Laubbäume mit ihren schmetterlingsartigen weißen Blüten gefallen.

Robinie vor Elbphilharmonie

Robinie vor Elbphilharmonie

Die Robinie ist 15 Meter hoch und fast 25 Jahre alt. Bereits 2011 wurden die ersten drei Bäume auf der unteren Terrasse der Elbphilharmonie-Außenanlage gepflanzt. Alle stammen aus einer Baumschule in Tremmen bei Berlin.

Das Konzerthaus im Hamburger Hafen wird nach rund zehnjähriger Bauzeit am 11. und 12. Januar 2017 eröffnet. Ursprünglich sollte es bereits 2010 fertig sein. Wegen massiver Planungsfehler und Streitereien musste der Termin jedoch mehrfach verschoben werden.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Bauprojekt Elbphilharmonie

Link:

http://www.elbphilharmonie.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,