Dresdner Philharmonie eröffnet Janáček-Festival Ostrava

19. Mai 2016 - 12:31 Uhr

Dresden (MH) – Die Dresdner Philharmonie eröffnet das diesjährige Internationale Musikfestival Janáček-Mai im tschechischen Ostrava. Mit dem Festivalleiter Ivan Ženatý als Solist interpretiere man das 1. Violinkonzert von Prokofjew, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Auf dem Programm am Freitag stehen auch Beethovens Sinfonie Nr. 3 und die Sinfonietta von Janáček. Die Philharmoniker waren nach eigenen Angaben bereits 1983 und 1987 bei dem Festival zu Gast.

Dresdner Philharmonie

Dresdner Philharmonie

Die Sinfonietta gehöre nicht zum Stammrepertoire des Orchesters, reize ihn aber gerade deshalb besonders, erklärte Chefdirigent Michael Sanderling. "Leoš Janáček ist untrennbar mit der Traditionslinie einer tschechisch-nationalen Musik verbunden. Bei uns ist er leider viel zu selten im Konzert zu hören, aber gerade deswegen blicke ich mit besonderer Vorfreude auf das Janáček-Festival", sagte er.

Die Dresdner Philharmonie hat die Sinfonietta zuletzt 2002 unter der Leitung von Marek Janowski aufgeführt. Sanderling selbst hat das Werk bisher nur einmal vor einigen Jahren dirigiert: "Ich freue mich darauf, es daher so gut wie neu einzustudieren oder zumindest neu beleuchten zu können."

Die Geschichte des Janáček-Festivals in der nordmährischen Industriestadt reicht zurück bis in die Nachkriegszeit. Seit den 1990er Jahren hat es sich zu einem der renommiertesten Musikereignisse im östlichen Europa entwickelt.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Dresdner Philharmonie erwartet mit Konzertsaal-Eröffnung 2017 "neue Ära"
(17.05.2016 – 16:20 Uhr)

Weitere Artikel zur Dresdner Philharmonie

Links:

http://www.dresdnerphilharmonie.de
http://www.janackuvmaj.cz/en

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly