Thüringen feiert 332. Geburtstag von Bach

21. März 2017 - 20:26 Uhr

Eisenach – Mit Posaunenmusik, Ausstellung und Stadtführungen hat Thüringen am Dienstag den 332. Geburtstag von Johann Sebastian Bach gefeiert. In Eisenach, wo der Musiker und Komponist am 21. März 1685 geboren worden war, wurde ihm traditionsgemäß ein Geburtstagständchen am Bach-Denkmal gebracht.

Bachdenkmal Eisenach

Bachdenkmal Eisenach

Im Bachhaus öffnete ein neuer Ausstellungsraum zum Thema "Bachs innere Welt". Er informiert über Bachs Bibliothek, in der Schriften des Reformators Martin Luther großen Raum einnahmen. Seine Kantate "Ein feste Burg ist unser Gott" etwa fußt auf einem Choral von Martin Luther, der Jahrzehnte zuvor in Eisenach die gleiche Lateinschule wie Bach besucht hatte.

Gezeigt werden Bücher, die sich im Besitz Bachs befanden. Seit 2008 sammelt das Bachhaus Parallelausgaben von Werken, die sich im Nachlassverzeichnis seiner Bibliothek befanden. Der Bestand sei derzeit auf 51 Titel in 82 Bänden angewachsen. Sie zeugten von Bachs Frömmigkeit und seiner Beschäftigung mit Religionsfragen, Kirchenstreit, Mystik und Pietismus. Luthers Schriften machten nach Angaben des Museums mehr als ein Viertel des Bestands aus.

Gefeiert wurde auch in Mühlhausen, Weimar und Arnstadt, wo Bach als Organist und Komponist tätig war. Arnstadt erinnert seit Freitag mit einer Bachwoche an den Barockkomponisten. Thüringen besitzt eine Vielzahl an originalen Orten, wo Bach und seine weit verzweigte Musikerfamilie über Jahrhunderte Spuren hinterlassen hat.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Bachhaus untersucht Verhältnis "Luther, Bach – und die Juden"
(24.06.2016 – 09:30 Uhr)

Weitere Artikel zum Bachhaus Eisenach

Link:

http://www.bachhaus.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly