Frankfurt am Main/Berlin (MH) – Der Geiger David Garrett hat den Frankfurter Musikpreis 2017 erhalten. Die Auszeichnung wurde dem 36-Jährigen am Freitagabend in der Frankfurter Paulskirche von Stadtrat Mike Josef überreicht. Garrett gelinge es, durch seine Projekte zahlreiche Menschen näher an klassische Musik heranzuführen, zitierte Josef aus dem Urkundentext des Preis-Kuratoriums.
Der Geiger erklärte, es sei ihm "seit vielen Jahren ein sehr persönliches Anliegen, Musik Menschen näherzubringen, besonders jungen Menschen. Dafür ausgezeichnet zu werden, ist natürlich umso schöner" sagte er laut Mitteilung der Frankfurter Musikmesse.
Der mit 15.000 Euro dotierte Frankfurter Musikpreis wird seit 1982 jährlich im Rahmen der Musikmesse vergeben. Ausgezeichnet werden Akteure der Musikszene für außergewöhnliche Leistungen in der Interpretation, Komposition, Musikwissenschaft, Lehre und Förderung des Musizierens. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Hornistin Marie-Luise Neunecker und der Schlagzeuger Peter Sadlo.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Frankfurter Musikpreis an David Garrett
(16.02.2017 – 12:01 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Musikmesse Frankfurt
➜ Weitere Artikel zu David Garrett
Link:
➜ http://musik.messefrankfurt.com
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright