München/Berlin (MH) – Valery Gergiev bleibt für weitere fünf Jahre Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Der Münchner Stadtrat beschloss am Mittwoch, den Vertrag des Russen bis zum Ende der Saison 2024/25 zu verlängern. Der 64-Jährige hat die Position seit 2015 inne.
Die Vertragsverlängerung mit Gergiev sei ein "Glücksfall", erklärte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD): "Mit ihm hat die Stadt München einen Chefdirigenten, um den uns viele andere Orchester und weltweite Klassikmetropolen beneiden." Gergiev dankte dem Stadtrat und dem Orchester für das Vertrauen. "Aus meiner Sicht ist es ein guter Weg, wenn wir unsere begonnene Arbeit fortführen."
Der Intendant der Münchner Philharmoniker, Paul Müller, nannte die Vertragsverlängerung richtungsweisend: "Sie ist künstlerisch zwingend, um die internationale Präsenz auf höchstem Niveau und in Verbindung mit einer umfassenden medialen Wahrnehmung weiterzuentwickeln und um die Interimsspielstätte ab 2020 zu gestalten." Das gelte gerade auch für ein jüngeres Publikum, das andere Ansprüche und Bedürfnisse haben werde.
(wa)
(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 21.02.2018, 14:13 Uhr, in den Text eingefügt.)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Münchner Philharmoniker spielen ab 2020 im Holzsaal
(24.01.2018 – 15:14 Uhr)
➜ Weitere Artikel zu den Münchner Philharmonikern
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright