Schauspieler Alec Baldwin erhält Ehrendoktor für Musikvermittlung

21. Mai 2012 - 10:48 Uhr

Dem Schauspieler Alec Baldwin wurde die Ehrendoktorwürde der Manhattan School of Music verliehen. Die gleiche Auszeichnung erhielt der chinesische Pianist Lang Lang. Das bestätigte die PR-Direktorin der New Yorker Hochschule, Debra Kinzer, dem Nachrichtenmagazin musik heute. Mit dem Titel wurde das Engagement der beiden Künstler für die Vermittlung von Musik gewürdigt. Die entsprechenden Urkunden wurden ihnen während der Jahrgangs-Abschlussfeier der Manhattan School of Music am 11. Mai überreicht.

Sirota, Baldwin, Lang

Baldwins "begeisterter Einsatz für die Kultur durch die Unterstützung und Finanzierung von künstlerischer Bildung hat zahllose Leben bereichert", erklärte Hochschulpräsident Robert Sirota in seiner Laudatio. Unter anderem moderiert der Schauspieler seit 2008 die "Inside the Music"-Konzerte der New Yorker Philharmoniker und seit 2009 die Radio-Serie "The New York Philharmonic This Week". 2010 wurde er in den Verwaltungsrat des Orchesters gewählt.

Während seiner Dankesrede rief Baldwin einen Freund aus Kindertagen an, den Opernsänger Jeff Ambersini. Gemeinsam betonten sie vor den Absolventen die Bedeutung der Kunst und den Wert der Arbeit von Künstlern. Dafür hatte sich Baldwin erst kürzlich vor dem National Press Club in Washington eingesetzt. Zudem hat er seine Gage aus dem Werbespot einer großen Bank zugunsten mehrerer Kunst- und Kulturorganisationen gespendet. Mit Filmen von "Beetlejuice" bis zu Martin Scorseses "The Aviator" und "The Departed" ist Alec Baldwin einer der erfolgreichsten Schauspieler Amerikas. Für seine aktuelle Hauptrolle in der Sitcom "30 Rock" hat er unter anderem die Fernsehpreise Emmy und Golden Globe Award erhalten.

Lang Lang wurde neben seinen musikalischen Fähigkeiten für seine "große Hingabe an die künstlerische Bildung" geehrt. Der Pianist erreiche neues Publikum und engagiere sich dafür, klassische Musik jungen Menschen weltweit näherzubringen, erklärte Hochschulpräsident Sirota. Er verwies darauf, dass Lang Lang nicht nur zehntausende Besucher in Open-Air-Konzerten begeistere und über 40 Millionen chinesische Kinder zum Klavierspielen inspiriert habe. Darüber hinaus engagiere sich der Pianist für die Nachwuchsbildung, er spiele auch in Kinderkrankenhäusern und bringe die Musik in sozial schwache Gemeinden.

Alec Baldwin ist bereits Ehrendoktor der bildenden Künste an der Montclair State University und der New York University. Lang Lang erhielt 2011 von Prinz Charles die Ehrendoktorwürde des Londoner Royal College of Music. An der Manhattan School of Music wurden in den vergangenen Jahren unter anderem die Sopranistin Jessye Norman, die Schauspielerin Angela Lansbury, der Bariton Thomas Hampson sowie der Sänger und Songschreiber Billy Joel ausgezeichnet.

(wa)

Links:

http://www.msmnyc.edu/
http://www.alecbaldwin.com/
http://www.langlang.com/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly