Mehr als 2.300 Musikerinnen und Musiker treten ab Freitag (heute) beim Bundesjugendwettbewerb "Jugend musiziert" an. Bis zum 01. Juni messen sie sich in 22 Instrumental- oder Gesangskategorien, als Solisten oder im Ensemble. Zur Teilnahme haben sich Deutschlands beste Nachwuchsmusiker in 160 Regional- und anschließend 16 Landeswettbewerben qualifiziert. Die Musiker dürfen nicht älter als 21 Jahre alt sein (bzw. 27 im Gesang und an der Orgel). Sie spielen ein selbst gewähltes Programm mit Musik aus verschiedenen Epochen und einer Dauer zwischen 15 und 30 Minuten.
Die Wertungsspiele in Stuttgart sind öffentlich bei freiem Eintritt. Erste Resultate sind bereits am 28. Mai in einem Preisträgerkonzert zu hören. Ein weiteres folgt am 30. Mai. Das Abschlusskonzert findet am 31. Mai statt. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Die Solo-Kategorien sind in diesem Jahr Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel. Die Ensemble-Kategorien lauten Duo (Klavier und ein Streichinstrument), Duo Kunstlied (Singstimme und Klavier), Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne.
Für die Landeshauptstadt Stuttgart ist die erstmalige Ausrichtung von "Jugend musiziert" ein Teil der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag des Bundeslandes Baden-Württemberg. "Es ist für die Stuttgarter Musikschule eine besondere Auszeichnung, in diesem Jahr nicht nur mit jungen Talenten sondern in gastgebender und führender organisatorischer Rolle am Bundeswettbewerb ‚Jugend musiziert‘ beteiligt zu sein", erklärte Oberbürgermeister Wolfgang Schuster in seinem Grußwort.
Ein Programmbuch zu den acht Wettbewerbstagen gibt es an allen Wertungsorten und im "Jugend musiziert"-Info-Zentrum, Rotebühlplatz 28, für 10,00 Euro. Konzertkarten zum Preis von 12,00 Euro (8.00 Euro für Berechtigte und Inhaber der Kulturkarte sowie 5,00 Euro Bonuscard-Inhaber) sind unter www.easyticket.de und an der Abendkasse erhältlich.
(wa)
Link: