Münchner Rundfunkorchester: Repušić verlängert bis 2026

11. Juli 2022 - 14:07 Uhr

München/Berlin (MH) – Der Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters, Ivan Repušić, bleibt drei weitere Jahre im Amt. Eine entsprechende Vertragsverlängerung unterzeichneten der Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks, Björn Wilhelm, und der Kroate, teilte der Sender am Montag mit. Repušić werde den Klangkörper somit bis 2026 leiten.

Ivan Repušić

Ivan Repušić

Seit seinem Amtsantritt 2017 habe der Dirigent "großartige künstlerische Impulse gesetzt und mit technischer Brillanz und Leidenschaft das Orchester geleitet", lobte Wilhelm. Repušić erklärte, er freue sich über die mit dem Ensemble erarbeiteten künstlerischen Früchte. "Gleichzeitig wünsche ich mir, dass wir neugierig und motiviert bleiben, um uns programmatisch weiterzuentwickeln und künstlerisch immer weiterentwickeln, dass wir auch in Zukunft mit höchster Qualität und größtem Engagement zu musizieren."

Unter der Leitung von Repušić hat das Münchner Rundfunkorchester die Position eines Artist in Residence eingeführt, einen Zyklus mit frühen Verdi-Opern initiiert und die Residenz- und Schlössertournee "Klassik in Bayern" etabliert.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Münchner Rundfunkorchester

Link:

http://www.rundfunkorchester.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly