Umbesetzungen bei Bayreuther Festspielen

17. Juni 2023 - 13:28 Uhr

Bayreuth/Berlin (MH) – Der ukrainische Bass Dmitry Belosselskiy hat seine Teilnahme an den diesjährigen Bayreuther Festspielen aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. An seiner Stelle übernehmen Mika Kares die Partie des Hagen in der "Götterdämmerung" und Günther Groissböck den Landgraf Hermann im "Tannhäuser". Das schrieben die Veranstalter am Samstag auf ihrer Website. "Wir danken beiden Sängern sehr herzlich für die kurzfristige Übernahme", hieß es.

Festspielhaus Bayreuth

Festspielhaus Bayreuth

Zuvor hatte John Lundgren aus persönlichen Gründen die Titelpartie in "Der fliegende Holländer" abgegeben, für ihn springt Michael Volle ein. Auch die russische Mezzosopranistin Ekaterina Semenchuk hat ihre Teilnahme an den Richard-Wagner- Festspielen aus privaten Gründen abgesagt. An ihrer Stelle übernehmen Elīna Garanča und Ekaterina Gubanova die Partie der Kundry in der "Parsifal"-Neuproduktion, der diesjährigen Eröffnungspremiere.

Bei der Neuproduktion des "Parsifal" führt Jay Scheib Regie. Die musikalische Leitung hat Pablo Heras-Casado. Daneben stehen Wiederaufnahmen des "Ring"-Zyklus sowie von "Tannhäuser", "Der fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde" auf dem Programm. Im vorigen Jahr zogen die Richard-Wagner-Festspiele mit 29 Aufführungen im Festspielhaus mehr als 50.000 Zuschauer an. Zudem kamen mehr als 8.000 Besucher zu zwei Open-Air-Konzerten im Festspielpark.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen

Link:

http://www.bayreuther-festspiele.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly