International Opera Awards an Komische Oper Berlin

02. Oktober 2024 - 23:39 Uhr

München/Berlin (MH) – Die Komische Oper Berlin hat bei den International Opera Awards 2024 den Preis als bestes Opernensemble gewonnen – zum zweiten Mal nach 2015. Als beste Sänger wurden die Sopranistin Lisette Oropesa und der Tenor Benjamin Bernheim ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Mittwochabend im Münchner Prinzregententheater statt.

Simone Young, International Opera Awards 2024

Simone Young

Geehrt wurden auch die Dirigentin Simone Young und der Regisseur Christof Loy. Das MusikTheater an der Wien gewann für die Wiederentdeckung von Salieris 1788 entstandener Oper "Kublai Khan", die zu Lebzeiten des Komponisten nie aufgeführt wurde. Die Ungarische Staatsoper erhielt einen Preis für die Uraufführung von Peter Eötvös' Oper "Valuska" im Dezember 2023, wenige Wochen vor dem Tod des Komponisten. Zwei Auszeichnungen gingen nach Finnland: Die Finnische Nationaloper erhielt den Nachhaltigkeitspreis, das Savonlinna Opera Festival den Preis für das beste Festival. Für sein Lebenswerk wurde der belgische Bassbariton José van Dam (84) geehrt. Der Leserpreis ging an den mexikanischen Tenor Arturo Chacón Cruz.

Die International Opera Awards werden seit 2013 von dem britischen Monatsmagazin "Opera" ausgerichtet. Die Preise sollen hervorragende Leistungen im Bereich der Oper fördern sowie herausragende Talente und Nachwuchskünstler in die Öffentlichkeit rücken. Über die Vergabe entscheiden – abgesehen von einem Leserpreis – Opernkritiker, Administratoren und Interpreten aus 20 Ländern.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den International Opera Awards

Link:

http://www.operaawards.org

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly