Salzburg/Berlin (MH) – Cecilia Bartoli bleibt bis 2031 Künstlerische Leiterin der Salzburger Pfingstfestspiele. Die italienische Mezzosopranistin und das Festival-Direktorium unterzeichneten am Donnerstagabend die Verlängerung ihres Vertrages um fünf Jahre, wie die Veranstalter mitteilten. Bartoli und ihre konzeptionelle Weitsicht seien ein Glücksfall für Salzburg, sagte Intendant Markus Hinterhäuser. Mit ihrem untrüglichen Gespür für musikalische und dramaturgische Qualität stehe sie verlässlich für das hohe künstlerische Profil der Pfingstfestspiele.
Die Sängerin leitet die Pfingstfestspiele seit 2012. Unter ihrer Ägide entstanden 14 Opernproduktionen und mehr als 60 Konzerte, konzertante Opern, Ballettaufführungen, Ausstellungen und Lesungen. In jedem Jahr übernimmt sie auch die Hauptrolle der jeweiligen Opernproduktion. 2025 besuchten nach Veranstalterangaben rund 11.720 Zuschauer die Pfingstfestspiele, die Auslastung lag bei 99 Prozent.
Bartoli dankte dem Direktorium dafür, ihr für weitere fünf Jahre das Vertrauen auszusprechen. Dass das Publikum ihren künstlerischen Ideen "noch immer mit so viel Enthusiasmus und offenem Herzen folgt, betrachte ich als ein großes Geschenk", sagte sie.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 31.07.2025, 22:37 Uhr, in den Text eingefügt.)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu den Salzburger Pfingstfestspielen
Link: