Musiktheaterkademie begeistert Kinder für die Welt der Oper

05. Oktober 2012 - 10:07 Uhr

Berlin – Die Musiktheaterakademie für Kinder der Berliner Staatsoper geht in ihren dritten Jahrgang. Einmal im Monat verwandelt sich die Werkstatt des Schiller Theaters in einen kleinen Hörsaal für junge Menschen zwischen neun und 13 Jahren. Die teilnehmenden Kinder können sich von der Bühnenwelt faszinieren lassen und beim Blick hinter die Kulissen herausfinden, wie das "Gefühlskraftwerk Oper" entsteht. Einige Plätze für die acht Vorlesungen des Winter- und Sommersemesters sind noch frei, teilte die Staatsoper am Donnerstag mit.

Staatsoper Berlin

Eröffnet wird das Semester am 07. Oktober 2012 vom Schlagzeuger Dominic Oelze aus der Staatskapelle Berlin. Der Spezialist für Rhythmus und Schlagwerk wird die jungen Studenten in die Klangwelt der Percussion einführen. Zu weiteren Künstlerprofessoren des Jahrgangs zählen unter anderem der Tenor Rolando Villazón sowie der Regisseur und Bühnenbildner Achim Freyer. Erstmals steht auch eine Exkursion auf dem Lehrplan, die in die Werkstätten des Bühnenservice führen wird.

Die Vorlesungen finden an jedem ersten Sonntag im Monat statt und beginnen jeweils um 11:00 Uhr. Eltern und Begleitpersonen haben normalerweise keinen Zutritt. Beim ersten Mal dürfen sie ihre Kinder aber zur Begrüßung und einem kurzen Eröffnungskonzert in den Hörsaal begleiten.

Interessierte Kinder können sich schriftlich mit Geschichten oder Bildern, die von Neugier und Begeisterung für die Oper erzählen, bei der Jungen Staatsoper bewerben (per E-Mail unter operleben@staatsoper-berlin.de). Weitere Informationen und das Vorlesungsverzeichnis sind online abrufbar.

(wa)

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,