Kurt Weill Fest: Intendant Kaufmann geht vorzeitig

10. Januar 2017 - 18:09 Uhr

Dessau-Roßlau/Berlin (MH) – Der Intendant des Dessauer Kurt Weill Festes, Michael Kaufmann, tritt vorzeitig von seinem Amt zurück. Der 55-Jährige werde seinen bis 2018 laufenden Vertrag nach dem diesjährigen Festival im März beenden, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Kaufmann wolle sich stärker seinen Aufgaben bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz widmen, deren Intendant er seit 2011 ist. Das Kurt Weill Fest leitet er seit 2009.

Michael Kaufmann

Michael Kaufmann

Die Kurt-Weill-Gesellschaft bedauerte Kaufmanns Schritt. Während seiner Amtszeit habe er sich mit Leidenschaft und persönlichem Einsatz dafür engagiert, das Werk des Komponisten Kurt Weill und anderer Persönlichkeiten in lebendigen Programmen vorzustellen. Zudem sei es ihm gelungen, die Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts einer weit über das Bundesland hinausgehenden Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es gebe "jedenfalls hinreichend Grund für einen herzlichen Dank an die Adresse Kaufmanns", hieß es.

Die Intendanz für 2019 und die Folgejahre werde öffentlich ausgeschrieben, hieß es weiter. Als Interimslösung für 2018 übernehme ohne Ausschreibung ein dreiköpfiges Team die künstlerische Leitung des Festivals. Die Namen stünden noch nicht fest, sagte der Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft, Thomas Markworth.

Das Kurt Weill Fest ist heute eines der wichtigsten Musikfestivals Sachsen-Anhalts. Musikbegeisterte aus der ganzen Welt reisen jährlich nach Dessau-Roßlau und in die anderen Spielstätten des Landes, um die Musik im Zeichen der Moderne zu erleben. Die 24. Ausgabe 2016 zog nach Veranstalterangaben rund 18.400 Besucher an. Das waren so viele wie nie zuvor. In diesem Jahr soll der Bogen zwischen Martin Luther, Weill und Moses Mendelssohn gespannt werden. Vom 24. Februar bis 12. März stehen insgesamt 60 Veranstaltungen auf dem Programm.

Der Namensgeber des Festes wurde 1900 in Dessau geboren und starb 1950 in New York. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

(wa, mit dpa)

Mehr zu diesem Thema:

Kurt Weill Fest Dessau schlägt 2017 Bogen bis zu Luther
(20.10.2016 – 21:23 Uhr)

Weitere Artikel zum Kurt Weill Fest

Link:

http://www.kurt-weill-fest.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge