hr2-kultur erhält Radiokulturpreis der Gema

15. Mai 2017 - 16:09 Uhr

München/Berlin (MH) – Der Rundfunksender hr2-kultur erhält den diesjährigen Radiokulturpreis der Gema. Das teilte die Verwertungsgesellschaft am Montag mit. Der Sender zeige ein außergewöhnliches Maß an Engagement um Live-Musik im deutschen Radio, lobte die Jury. So habe das hr-Sinfonieorchester in der Saison 2016/17 allein in Hessen 87 Konzerte veranstaltet, die überwiegend live übertragen wurden.

hr-Sinfonieorchester

hr-Sinfonieorchester

Die Verleihung des undotierten Radiokulturpreises findet am 24. Mai im Rahmen der Gema-Mitgliederversammlung in München statt. Die Auszeichnung geht auch an den Sender SWR4 für sein Engagement um deutschsprachige Popmusik.

Die Gema verleiht den Radiokulturpreis seit 2015, jeweils in den Kategorien "Ernste Musik, Jazz sowie sonstige gehobene Vokal- und Instrumentalmusik" und "Unterhaltungsmusik". Die Preisträger werden von einer Jury nach Faktoren wie Programmvielfalt, Nischenrepertoire abseits des Mainstreams und redaktionell betreute Beiträge mit Musikbezug ausgewählt. Im Bereich "Ernste Musik" wurden bisher BR Klassik und WDR3 ausgezeichnet.

Die Gema vertritt nach eigenen Angaben die Urheberrechte von rund 70.000 Komponisten, Textautoren und Musikverlegen in Deutschland sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

BR Klassik erhält neugeschaffenen GEMA-Radiokulturpreis
(29.04.2015 – 17:14 Uhr)

Link:

http://www.gema.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly