Silvesterkonzert aus der Semperoper 2021

31. Dezember 2021 - 10:00 Uhr

Freitag, 31. Dezember 2021 / 17:25 – 19:00 Uhr
ZDF

Konzert (Deutschland 2021, Erstausstrahlung) Die Sächsische Staatskapelle Dresden feiert den diesjährigen Jahresausklang mit einer musikalischen Zeitreise in die wilden Zwanziger. Auf dem Programm unter der Leitung von Christian Thielemann stehen Klassiker von Gershwin bis Lehár. Die Gesangssolisten Hanna-Elisabeth Müller und Saimir Pirgu sowie der Klaviervirtuose Igor Levit komplettieren die Besetzung. Das Konzert wurde am Donnerstag im leeren Saal der Semperoper aufgezeichnet.

Christian Thielemann

Christian Thielemann

Für Chefdirigent Thielemann ist es das zehnte Mal, dass er zum Jahreswechsel die Staatskapelle Dresden dirigiert. Seine Reverenz an den Mythos der "Roaring Twenties" erklärt der Chefdirigent mit den Worten: "Es ist wunderbare Musik, unterhaltend und anspruchsvoll zugleich, feinsinnig und voller Charme, Witz und Ideen. Es freut mich unheimlich, dass wir dieses für das vergangene Jahr geplante Silvesterprogramm nun – leicht variiert – doch noch in der Semperoper aufführen dürfen."

Hochklassig ist auch die Solistenbesetzung des diesjährigen Silvesterkonzertes aus Dresden: Neben der jungen, vielseitigen und international erfolgreichen Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller steht der Tenor Saimir Pirgu auf der Bühne. Der gebürtige Albaner war Protegé des großen Luciano Pavarotti und dessen Entdeckung. In allen großen Opernhäusern der Welt zu Hause, durchbricht er dieses Jahr sein breit gefächertes klassisches Repertoire – wie auch der Starpianist Igor Levit. Für beide ist dieser Abend ein spannender Ausflug in die Welt des amerikanischen Jazz und der leichten Muse.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Staatskapelle Dresden: Silvesterkonzert ohne Publikum
(10.12.2021 – 16:02 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatskapelle Dresden

Link:

http://www.staatskapelle-dresden.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly

Anzeige

Anzeige

Andere Beiträge