Festival für Neues Musiktheater INFEKTION! mit zwei Uraufführungen

18. März 2013 - 10:03 Uhr

Berlin (mh) – Zwei Uraufführungen wird es beim diesjährigen Festival für Neues Musiktheater INFEKTION! geben. Das teilte die Berliner Staatsoper am Freitag mit.

Schiller Theater

Erstmals gestalten Sänger und Musiker der Staatsoper eine Koproduktion mit Schauspielern und Tänzern der Schaubühne am Lehniner Platz. Das Musiktheaterprojekt "For the Disconnected Child" untersucht den Wunsch nach Verbindung, die Suche nach Begegnung und die Sehnsucht nach Auflösung in einem Kosmos zunehmend flüchtiger werdender Lebens-, Beziehungs- und Gesellschaftsentwürfe. Regisseur Falk Richter schreibt mit dem isländischen Sänger und Songwriter Helgi Hrafn Jónsson ein Album mit szenischen Tracks. Mit diesem Material treten sieben Komponisten der jungen Generation in Dialog, unter ihnen Malte Beckenbach, Achim Bornhoft und Sebastian Claren. Die Uraufführung mit dem Dirigenten Wolfram-Maria Märtig ist am 14. Juni 2013 in der Berliner Schaubühne.

Die neue Komposition von Helmut Oehring heißt "AscheMOND oder The fairy Queen". Darin beleuchtet er Henry Purchells Musik zu "The fairy Queen" auf neue Art und führt einen Dialog mit dem englischen Barockkomponisten. Neben der Staatskapelle und dem Staatsopernchor werden die Akademie für Alte Musik unter Benjamin Bayl und ein Jazztrio zu hören sein. Sänger wie Bejun Mehta und Marlies Petersen werden auf Schauspieler Ulrich Matthes, die Gebärdensprachlerin Christina Schönfeld und den Tänzer Uli Kirsch treffen. Die musikalische Gesamtleitung am 16. Juni im Schiller Theater hat Michael Boder.

Zuvor hatte die Staatsoper für das Festival INFEKTION! bereits die Premieren "Récitations" von Georges Aperghis (20. Juni) und "Hanjo" von Toshio Hosokawa (22. Juni) angekündigt sowie als Wiederaufnahme John Cages "Europeras 3&4" (20., 23., 24. Juni). Alle Termine, Tickets und weitere Informationen sind unter Telefon (030) 20354-555 und online erhältlich.

(wa)

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly