Nürnberg/Berlin (MH) – Das Nürnberger Staatstheater gastiert mit Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" im italienischen Modena. Die Inszenierung von Monique Wagemakers wird am 11. und 15. November im weltberühmten Teatro Comunale Luciano Pavarotti aufgeführt, teilte das Haus am Dienstag mit. Zwei weitere Vorstellungen sind im Januar 2016 in Ferrara geplant.
In der Premierensaison 2012/13 hatte die Produktion dem Staatstheater nach eigenen Angaben rund 87 Prozent Auslastung beschert. Die Titelpartien übernehmen der Heldentenor Vincent Wolfsteiner und die Schweizer Sopranistin Claudia Iten. Roswitha Christina Müller ist wieder in der Rolle der Brangäne zu erleben. Weitere Solisten sind Jochen Kupfer als Kurwenal, Alexey Birkus als König Marke sowie Martin Platz als Hirt und Stimme eines jungen Seemanns. Die Partie Melots übernimmt Javid Samadov, der von 2012 bis 2014 Mitglied des Internationalen Opernstudios Nürnberg war.
Der Nürnberger Generalmusikdirektor Marcus Bosch dirigiert bei dem Italien-Gastspiel das Orchestra Regionale dell’Emilia Romagna. Den Auftritt der Matrosen im Ersten Aufzug übernimmt der Coro Lirico Amadeus-Fondazione Teatro Comunale di Modena.
(wa)
Link:
http://www.staatstheater-nuernberg.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright