Festspiele MV: Land unterstützt beim Gelder-Einwerben

13. November 2015 - 13:36 Uhr

Schwerin/Berlin (MH) – Mecklenburg-Vorpommern will die Festspiele MV beim Einwerben von weiteren Stiftungs- und Sponsorengeldern finanziell unterstützen. Dazu habe das Land einen "Matching Fund" aufgelegt, aus dem jeder gestiftete Euro bis zu einer Grenze von 250.000 Euro verdoppelt werde, teilte Bildungsminister Mathias Brodkorb am Freitag in Schwerin mit. In diesem Jahr hätten die Festspiele zum Abschlusskonzert bereits 200.000 Euro eingeworben.

Open Air in Hasenwinkel

Open Air in Hasenwinkel

Bei den zusätzlichen Mitteln handele es sich um eine "außergewöhnliche Sonderaktion" als Geschenk zum 25-jährigen Jubiläum des Musikfestivals, betonte Brodkorb. "Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bereichern mit ihren hochkarätigen Konzerten jedes Jahr den Sommer bei uns im Land", lobte er.

Die Stiftung der Festspiele wurde 2010 zum 20-jährigen Jubiläum der Veranstaltungsreihe gegründet. Sie soll das Festival finanziell unterstützen und engagiert sich in der Förderung von Nachwuchskünstlern. Das Stiftungskapital beträgt nach Angaben der Festspiele inzwischen 2,4 Millionen Euro. Zur Gründung der Stiftung hatte das Land bereits einen Matching Fund in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung gestellt, der voll ausgeschöpft worden sei.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Links:

http://www.regierung-mv.de
http://www.festspiele-mv.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: