Berlin (MH) – Der 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven soll 2020 bundesweit und ein ganzes Jahr lang gefeiert werden. Organisiert wird das Programm vom Bund, dem Land Nordrhein-Westfalen, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn, die ihre Pläne am Dienstag in Berlin vorstellten. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekten solle das Jubiläumsjahr zeigen, "dass Beethoven kulturell und gesellschaftspolitisch weiter wirkt und wie wichtig klassische Musik für unsere Gesellschaft auch in Zukunft ist", hieß es.
Das Festjahr soll am 16. Dezember 2019 eröffnet werden und seinen Höhepunkt am 17. Dezember 2020 erreichen, dem 250. Jahrestag von Beethovens Taufe. Das Programm ist in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Beethovens Bonner Zeit, sein radikales Künstlertum, seine Sozialutopien und zeitgemäße Präsentationsformen klassischer Musik. Neben Konzerten und Opern sind Ausstellungen, Film- Tanz- und Theaterproduktionen sowie Symposien, Bildungs- und Diskursprojekte geplant.
Für die Feierlichkeiten wurde ein Logo mit der Abkürzung "BTHVN2020" entwickelt. Beethoven (1770-1827), der heute zu den meistgespielten Komponisten der Welt gehört, signierte einige seiner Partituren mit seinem Namen ohne Vokale: Bthvn.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Bonner Beethovenfest
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright