Orgelwoche Nürnberg: Puschke wird künstlerischer Leiter

18. Juli 2017 - 12:00 Uhr

Nürnberg/Berlin (MH) – Die Internationale Orgelwoche (ION) Nürnberg bekommt einen neuen künstlerischen Leiter: Der Berliner Kulturmanager Moritz Puschke wird 2019 Nachfolger von Folkert Uhde, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Das Kuratorium der Stiftung Internationale Orgelwoche Nürnberg habe Puschke am Montag einstimmig gewählt.

Moritz Puschke und Folkert Uhde

Moritz Puschke und Folkert Uhde

Uhde erklärte, er sehe den Zeitpunkt gekommen, die künstlerische Leitung der Orgelwoche weiterzugeben. "Nach dann sechs Festivaljahrgängen in Nürnberg möchte ich mich nach dem Sommer 2018 intensiver meinen eigenen künstlerischen Projekten widmen." Mit Puschke sei "ein hoch professioneller, hervorragend vernetzter und für Innovation stehender Kollege" als sein Nachfolger gewonnen worden, sagte Uhde. Der Stiftungsrat dankte ihm für seine Arbeit und die Neuausrichtung des Festivals: "Er verjüngte das Festival nachhaltig und erschloss neue Publikumskreise und Förderer."

Der 1971 in Rendsburg geborene Puschke initiierte und leitet unter anderem das Festival Chor@Berlin und die alle zwei Jahre stattfindende chor.com in Dortmund. Für die Orgelwoche habe er mit einem Konzept überzeugt, das für eine Kontinuität des Erreichten stehe und zugleich neue Impulse setzen werde, hieß es. Die künstlerische Leitung von Uhde zu übernehmen, "fühlt sich nahezu organisch an, da mich seine innovative Arbeit in Nürnberg inspiriert und überzeugt hat", sagte Puschke. Er wolle die ION als überregional strahlendes Festival mit herausragenden Künstlern zur Austauschplattform für geistliche Musik erhalten und weiterentwickeln, kündigte er an.

Das seit 1951 bestehende Festival ist nach Angaben der Veranstalter das größte und älteste für geistliche Orgelmusik in Europa.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Orgelwoche Nürnberg mit Luther und Pachelbel
(30.06.2017 – 09:00 Uhr)

Weitere Artikel zur Orgelwoche Nürnberg

Link:

http://www.ion-musica-sacra.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly