Halle feiert 333. Geburtstag von Händel

06. Februar 2018 - 15:01 Uhr

Halle – Die Stadt Halle feiert 2018 den 333. Geburtstag ihres berühmtesten Sohnes: Georg Friedrich Händel (1685-1759). In diesem Jahr gibt es Konzerte, Events wie das öffentliche "Happy Birthday"-Singen am Händel-Denkmal sowie Stadtführungen zum Leben und Werk des Barockkomponisten, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Am Geburtstag des Komponisten, dem 23. Februar, wird unter dem Motto "So fremd so nah" im Händel-Haus die Jahresausstellung 2018 eröffnet.

Händel-Haus Halle

Händel-Haus Halle

Das Thema Fremde habe den Komponisten zeitlebens begleitet, sagte der Direktor der Stiftung Händel-Haus, Clemens Birnbaum. So spielen die Handlungen seiner Opern in fernen Ländern wie Ägypten, Persien und in Jerusalem. Das Thema Fremde sei heute noch aktuell – Menschen kämen aus fernen Ländern oder gingen in die Fremde, sagte Birnbaum.

Händel wurde 1685 in Halle geboren. Mit 18 Jahren ging er fort, reiste etwa nach Italien und ließ sich dann in London nieder, wo er 1759 starb und in der Westminster Abbey beigesetzt wurde. Händel schrieb mehr als 40 Opern und 25 Oratorien.

Eines der berühmtesten Werke Händels, "Messiah" mit dem Chorstück "Halleluja", wird am 24. Februar mit 400 Sängern aus der ganzen Welt in Halle aufgeführt. In der Stadt gibt es alljährlich Händel-Festspiele, die Barockfans aus der ganzen Welt besuchen.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Stiftung Händel-Haus zieht mehr Besucher nach Halle
(09.01.2018 – 14:25 Uhr)

Weitere Artikel zu den Händel-Festspielen Halle

Links:

http://www.halle.de

http://www.haendelhaus.de

http://www.haendelfestspiele-halle.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly