Bayreuth/Berlin (MH) – Die Bayreuther Festspiele erwarten zur Eröffnung am 25. Juli prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die Liste wird erneut von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) angeführt, teilte die Stadt Bayreuth am Donnerstag mit. Aus der Bundesregierung wollen unter anderem Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU), auf den Grünen Hügel kommen.
Die Besucher erleben die Premiere von Richard Wagners Oper "Der fliegende Holländer". Zu der Aufführung in der Regie von Dmitri Tcherniakow unter der musikalischen Leitung von Oksana Lyniv haben sich auch zahlreiche bayerische Landespolitiker angekündigt. Neben Ministerpräsident Markus Söder (CSU) werden Kunstminister Bernd Sibler (CSU) und andere erwartet.
Unter den Premierengästen sind auch der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm, der Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, und die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, sowie die ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin und Unternehmerin Dagmar Wöhrl, der Schauspieler Francis Fulton-Smith und der Kabarettist Michl Müller.
Wegen der Pandemie könnten in diesem Jahr deutlich weniger Menschen die Vorstellungen besuchen, hieß es. Vor dem Festspielhaus gebe es auch keinen Roten Teppich. 2020 mussten die Richard-Wagner-Festspiele abgesagt werden.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Bayreuther Festspiele mit bis zu 900 Zuschauern
(23.06.2021 – 16:35 Uhr)
➜ Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen
Link: