Vertrag mit Bonner Generalintendant Helmich verlängert

13. Dezember 2021 - 19:57 Uhr

Bonn/Berlin (MH) – Die Stadt Bonn hat den Vertrag mit dem Generalintendanten des Theaters Bonn, Bernhard Helmich, um eine dritte Amtsperiode verlängert. Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Kulturdezernentin Birgit Schneider-Bönninger unterzeichneten mit dem Theaterchef am Montag einen Vertrag bis zum 31. Juli 2028, wie das Haus mitteilte. Der Rat der Stadt hatte dem in der Vorwoche zugestimmt.

Bernhard Helmich (M.)

Bernhard Helmich (M.)

Die Verlängerung sei für Bonn "ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein Bekenntnis zum Kulturstandort Bonn", sagte Dörner und lobte die "herausragende künstlerische Qualität von Oper und Schauspiel". Helmich äußerte sich erfreut über das ihm entgegengebrachte Vertrauen durch die Stadt. "Mir ist es wichtig, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schauspieldirektor Jens Groß und Generalmusikdirektor Dirk Kaftan fortzusetzen", erklärte er. Der 1962 in Idar-Oberstein Geborene leitet das Theater Bonn seit 2013.

Neben der Vertragsverlängerung des Generalintendanten wurde auch der jährliche Zuschussbetrag der Stadt bis 2028 inklusive der jeweiligen Tarifsteigerungen festgeschrieben.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Theater Bonn

Link:

http://www.theater-bonn.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly