Künstleragentur trennt sich von Dirigent Gergiev

27. Februar 2022 - 15:54 Uhr

München/Berlin (MH) – Die Künstleragentur Felsner Artists hat sich von Valery Gergiev getrennt. Er habe den russischen Dirigenten am Sonntag darüber informiert, dass dieser nicht mehr zu ihren Klienten zähle, teilte Agentur-Chef Marcus Felsner mit. "Angesichts des kriminellen Krieges, den das russische Regime gegen die demokratische und unabhängige Nation der Ukraine und gegen die europäische Gesellschaft als Ganzes führt, ist es für uns unmöglich und eindeutig unerwünscht geworden", die Interessen Gergievs zu vertreten, "der seine seit langem bekundete Unterstützung für das Regime, das solche Verbrechen begeht, nicht öffentlich beenden will oder kann", erklärte Felsner.

Valery Gergiev

Valery Gergiev

"Es wäre völlig falsch, Künstler nur wegen ihrer Nationalität zur Rechenschaft zu ziehen", betonte Felsner. Künstler verstünden jedoch auch den klaren Unterschied zwischen Patriotismus und aktiver politischer Unterstützung der aktuellen Regierung des eigenen Landes.

Er hoffe aufrichtig, dass das St. Petersburger Mariinsky-Theater und sein Intendant Gergiev "bald die Freiheit genießen werden, eine Nation in der Welt zu vertreten, die zu Recht stolz ist, nicht nur auf ihr immenses künstlerisches Erbe, die Schönheit ihrer Sprache und ihre wunderbar talentierten Menschen, sondern auch auf die Treue ihrer Führer zum Frieden, zur offenen Gesellschaft und zum Rechtsstaat".

Die Münchner Agentur Felsner Artists wurde im Sommer 2020 gegründet und hat im Dezember des Jahres die internationale Vertretung Gergievs, der auch Chefdirigent der Münchner Philharmoniker ist, übernommen.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.felsnerartists.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly