Sanierung Oper Stuttgart: Entwurf für Interim ausgewählt

20. Juni 2023 - 18:11 Uhr

Stuttgart/Berlin (MH) – Die Sanierung des Stuttgarter Opernhauses ist einen wichtigen Schritt weitergekommen: Im europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb für eine Ausweichspielstätte ist ein Entwurf ausgewählt worden, teilte die Stadt am Dienstag mit. Die gemeinsame Arbeit von a+r Architekten (Stuttgart) und NL Architects (Amsterdam) habe sich unter 20 Beiträgen durchgesetzt. Die Jury bestand aus Fachleuten, Gemeinderats- und Landtagsmitgliedern sowie Vertretern der Stadtverwaltung und des Landes.

Siegerentwurf Ausweichspielstätte für Oper Stuttgart

Siegerentwurf Ausweichspielstätte für Oper Stuttgart

In dem Interim sollen während der acht- bis zehnjährigen Sanierung des historischen Littmann-Baus Aufführungen der Staatsoper Stuttgart und des Stuttgarter Balletts stattfinden. Zudem bietet es Raum für Produktion, Proben, Lager, Technische Dienste und Teile der Verwaltung der Württembergischen Staatstheater. Nach der Rückkehr von Oper und Ballett in ihr Stammhaus sollen Teile der Gebäude für das Kreativzentrum "Maker City" genutzt werden.

Die Kosten für die Interimsoper im neuen Stadtteil Rosenstein sind mit 224 Millionen Euro veranschlagt. Die Bauarbeiten sollen 2026 beginnen, so dass der Spielbetrieb im Jahr 2029 aufgenommen werden kann. "Das Signal ist: Jetzt geht’s los", sagte Baden-Württembergs Kulturstaatssekretär Arne Braun (Grüne). "Ich glaube, dass wir eine nachhaltige und wirtschaftliche Lösung für dieses komplexe Bauprojekt gefunden haben", fügte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne) hinzu. WST-Intendant Marc-Oliver Hendriks lobte den "gelungenen" Siegerentwurf.

Das 1912 nach einem Entwurf von Max Littmann fertiggestellte Opernhaus muss dringend saniert werden. Das Dach des denkmalgeschützten Gebäudes ist marode und wurde kürzlich bei Unwettern teilweise abgedeckt. Zudem wird für die Proberäume Platz benötigt. Die Bühnentechnik stammt aus den 1980er Jahren und ist entsprechend veraltet. Umstritten ist der Einbau einer modernen Kreuzbühne für schnellere und einfachere Bühnenbildwechsel. Alle Maßnahmen könnten mehr als eine Milliarde Euro erfordern.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Sanierung der Oper Stuttgart

Weitere Artikel zur Oper Stuttgart

Links:

https://www.stuttgart.de

https://www.staatsoper-stuttgart.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly