München/Berlin (MH) – Für den diesjährigen Musikwettbewerb der ARD haben sich 345 Nachwuchskünstler aus 41 Ländern beworben. Davon wurden 215 Musiker nach München eingeladen, teilte der veranstaltende Bayerische Rundfunk (BR) am Dienstag mit. Die Vorauswahljurys entschieden sich für 22 Klaviertrios, 55 Kontrabassisten, 51 Bratschisten und 43 Harfenisten.
Der Wettbewerb beginnt am 28. August. Alle Runden sind öffentlich und werden in verschiedenen Konzertsälen Münchens ausgetragen. Die Ersten Preise sind mit jeweils 10.000 Euro bei den Solisten und 18.000 Euro in der Kategorie Klaviertrio dotiert.
Zum Abschluss geben die Preisträger drei Konzerte am 13., 14. und 15. September, gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester, dem Münchener Kammerorchester und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Der ARD-Musikwettbewerb findet seit 1952 jährlich in mehreren Fächern statt und umfasst insgesamt 21 Kategorien. Er wird vom Bayerischen Rundfunk veranstaltet und gilt als der größte Wettbewerb für Klassische Musik weltweit. Für viele renommierte Künstler war er das Sprungbrett zur internationalen Karriere, etwa für Jessye Norman, Thomas Quasthoff, Anne Sofie von Otter, Sol Gabetta und Christoph Eschenbach.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum ARD-Musikwettbewerb
Link: