Dienstag, 07. August 2012 / 22:30 – 00:05 Uhr
WDR-Fernsehen
Dokumentation (Deutschland 2010) – Kinshasa, die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, ist die drittgrößte Stadt Afrikas. Hier wohnen fast zehn Millionen Menschen, die zu den ärmsten Bewohnern unseres Planeten zählen. Es ist die Heimat des einzigen Symphonieorchesters Afrikas. In völliger Dunkelheit spielen 200 Orchestermusiker Beethovens Neunte – "Freude schöner Götterfunken".
Ein Stromausfall wenige Takte vor dem letzten Satz – Probleme wie dieses sind noch die kleinste Sorge. In den letzten 15 Jahren haben die Musiker des "L’Orchestre Symphonique Kimbanguiste" zwei Putsche, mehrere Krisen und einen Krieg überlebt. Doch da ist die Konzentration auf die Musik, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
"Kinshasa Symphony" zeigt Menschen in einer der chaotischsten Städte der Welt, die eines der komplexesten Systeme menschlichen Zusammenlebens aufbauen: ein Symphonieorchester.
(pt/wa)
Trailer: