Dortmund/Berlin (mh) – Für das diesjährige Schulprojekt "Klasse! Wir singen" in Westfalen haben sich 50.000 Kinder aus 516 Schulen angemeldet. "So einen großen Kinderchor hat es in Westfalen noch nicht gegeben", sagte Heiner Schäferhoff vom mitveranstaltenden Verein Deutsche Sprache (VDS) am Montag. Von März bis Juni treffen sich die Schülerinnen und Schüler zu 19 Liederfesten in der Westfalenhalle, der Seidenstickerhalle und der Halle Münsterland.
Zur Vorbereitung üben die Teilnehmer aus den Klassen 1 bis 7 in den kommenden Monaten einen Liederkanon ein. Dieser reicht von klassischen Volksliedern wie "Kein schöner Land" oder "Alle Vögel sind schon da" bis zu modernen Kinderliedern wie "Hey, Pippi Langstrumpf" oder "Meine Biber haben Fieber". Ziel des täglichen Übens im Klassenverband ist es, die Schüler für das Singen zu begeistern. "Kinder, die singen, sind kontakt- und sprachfreudiger, aufgeschlossener und entwickeln ein größeres Gemeinschaftsgefühl", erklärte Schäfferhoff. Seit 2007 haben in Niedersachsen, Berlin und Hamburg über 180.000 Schulkinder an dem Projekt teilgenommen.
Die Liederfeste in der Westfalenhalle Dortmund finden am 16. und 17. März 2013 statt. Sie werden vom Erfinder der Projekts "Klasse! Wir singen", dem Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden, moderiert. Am 03., 04. und 05. Mai wird in der MCC Halle Münsterland gesungen. Den Schlusspunkt setzen die Liederfeste am 15. und 16. Juni in der Seidenstickerhalle Bielefeld.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 16. Januar. Tickets kosten 8,90 Euro für Erwachsene, ermäßigte Karten und Kinderkarten 4,90 Euro. Eltern und Geschwister von Kindern mit Berechtigung zur Teilnahme am Bildungsgutschein (Hartz IV) bekommen Freikarten. Erhältlich sind die Karten über www.klasse-wir-singen.de oder www.adticket.de sowie an den örtlichen Vorverkaufsstellen.
(wa)
Weitere Artikel zum Schulprojekt "Klasse! Wir singen"
Link: