Bonn/Berlin (mh) – Das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg erhält in diesem Jahr einen Ehrenpreis vom "Preis der deutschen Schallplattenkritik" (PdSK). Dem von der Abwicklung bedrohten Ensemble werde eine dieser höchsten Auszeichnungen des Gremiums verliehen, gab der Jahresausschuss des PdSK am Dienstag in Bonn bekannt. Das Orchester habe in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Komponisten ein unverwechselbares Klangbild der Transparenz geschärft, hieß es in der Jurybegründung.
Zwei weitere Ehrenpreise gehen an den Produzenten Rolf W. Stoll und den Schriftsteller Peter Kurzeck. Stoll werde für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Labels Wergo ausgezeichnet, das für seine exemplarischen Editionsreihen bekannt ist. Seit der Übernahme von Gründer Werner Goldschmidt im Jahr 2001 habe Stoll das Label zu einem "Leuchtturm der Musik gemacht". Kurzeck habe in seinem autobiographischen Romanen einen "Kosmos kollektiver Erinnerungsarbeit" erschaffen und dabei das Hörerlebnis dem des Lesens vorgeordnet.
Als Preisträgerin der "Nachtigall 2013" wurde Irène Schweitzer gekürt. Die Jazzpianistin gehöre in ihrer "kreativen Unruhe" schon seit einem halben Jahrhundert zu den spannendsten Figuren des europäischen Jazz.
Ort und Zeit der Ehrungen und Preisübergaben sollen zeitnah bekanntgegeben werden.
(wa)
Link: