Sonderbriefmarke "50 Jahre Jugend musiziert" vorgestellt

06. März 2013 - 15:04 Uhr

Berlin (mh) – Zum 50-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs "Jugend musiziert" hat das Bundesfinanzministerium eine Sonderbriefmarke herausgegeben. Alben mit Erstdrucken überreichte der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Kampeter am Montag an Mitglieder des Bundestags und Vertreter des Deutschen Musikrats. Das teilte der Musikrat am Mittwoch in Berlin mit.

Sonderbriefmarke

Die 58-Cent-Briefmarke ist seit dem 01. März 2013 in einer Auflage von 6,4 Millionen Exemplaren in allen Filialen der Deutschen Post AG erhältlich. Kampeter würdigte in seiner Ansprache das Engagement der Eltern der "Jugend musiziert"-Teilnehmer sowie der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Zudem unterstrich er die Bedeutung der kulturellen Bildung für die Gesellschaft.

Im Laufe seiner 50-jährigen Geschichte sei der Nachwuchswettbewerb ein Grundpfeiler der Bildungs- und Kulturlandschaft Deutschlands geworden, betonte der Präsident des Deutschen Musikrates, Martin Maria Krüger. "Jugend musiziert" genieße national und international eine Vorbildfunktion. Die Sonderbriefmarke unterstreiche die Nachhaltigkeit in der Förderung des musikalischen Nachwuchses. Erfreulich sei zudem, dass mit dem Portowert für Standardbriefe eine besonders weite Verbreitung erreicht werden könne.

(wa)

Link:

http://www.musikrat.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,