Bonn/Berlin (mh) – Die Ausschreibung zum Deutschen Musikwettbewerb 2014 ist erschienen. Ab sofort können sich Musikerinnen und Musiker bis 28 Jahren anmelden, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Der DMW findet vom 24. März bis 05. April 2014 in Bonn statt und wird in den Kategorien Klavier, Flöte, Oboe, Horn, Tenor-/Bassposaune, Harfe, Cembalo, Streichtrio, Klavierquartett, Vokalsolistenensembles und Ensembles in freier Besetzung ausgetragen.
Die Ausschreibung ist online und per Post erhältlich. Die Anmeldeformulare werden spätestens ab August auf der Website des DMW zur Verfügung stehen. Anmeldeschluss ist der 20. November 2013.
Für das Orchesterfinale und das Abschlusskonzert der Solisten steht das Beethoven Orchester Bonn zur Verfügung. Den Preisträgern und Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs winken Geldpreise und Fördermaßnahmen, wie die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, die Produktion von Debüt-CDs sowie die Vermittlung von Konzerten im In- und Ausland.
Der Deutsche Musikwettbewerb ist mit stetig rotierenden Kategorien abwechselnd in Bonn und Berlin zu Gast. Er wird seit 1975 vom Deutschen Musikrat veranstaltet und steht für die kontinuierliche Förderung musikalischer Spitzentalente. Für die Preisträger und Stipendiaten bildet der Wettbewerb gleichzeitig den Ausgangspunkt zu attraktiven und langfristig angelegten Förderprogrammen des Musikrats.
(wa)
Weitere Artikel zum Deutschen Musikwettbewerb
Link: