Italienerin gewinnt Komponistenpreis bei Young Euro Classic

12. August 2013 - 08:34 Uhr

Berlin (mh) – Die Italienerin Silvia Colasanti hat den Europäischen Komponistenpreis 2013 gewonnen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihr am Sonntag für ihre Komposition "Responsorium" verliehen, die während des Young Euro Classic Festivals in Berlin durch das Orchestra Giovanile Italiana uraufgeführt wurde.

Silvia Colasanti

Die Publikumsjury unter der Leitung des deutsch-brasilianischen Komponisten Nikolai Brücher begründete ihre Wahl mit dem formalen Aufbau zweier kontrastierender Ideen und dem dadurch gelungenen Spannungsbogen. Zudem kombiniere das sehr abwechslungsreiche Stück erfolgreich Elemente der zeitgenössischen Musik mit musikalischen Traditionen vergangener Jahrhunderte.

Nominiert waren in diesem Jahr elf Kompositionen, darunter acht Uraufführungen. Sechs Werke waren eigens für Young Euro Classic 2013 in Auftrag gegeben worden. Festivalleiterin Gabriele Minz bezeichnete den Komponistenpreis als Bereicherung für die zeitgenössische Musik im internationalen Maßstab, denn die nominierten Komponisten kamen aus allen Gegenden der Welt. In diesem Jahr beteiligten sich Künstler unter anderem aus Ägypten, Thailand, England, Italien und Norwegen.

Der Europäische Komponistenpreis wird vom Regierenden Bürgermeister der Stadt Berlin jährlich für die beste Ur- oder Deutsche Erstaufführung bei Young Euro Classic vergeben.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Festival "Young Euro Classic"

Link:

http://www.young-euro-classic.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,