Sonntag, 23. Februar 2014 / 22:50 – 01:10 Uhr
ARTE
Ballett (Frankreich 2011) Die zauberhafte Geschichte Dornröschens kennt wohl jeder seit seiner Kindheit aus den Märchen der Brüder Grimm: Verwünscht von einer bösen Fee, fällt eine schöne Königstochter in einen hundertjährigen Zauberschlaf, nachdem sie sich an einer Spindel sticht – erlöst wird die schlafende Schönheit von dem Kuss eines Prinzen, mit dem sie schließlich eine prunkvolle Hochzeit feiert.
Das Ballett zu der Musik von Peter Tschaikowsky wurde 1890 in der Choreographie Marius Petipas am Mariinski-Theater in Sankt Petersburg uraufgeführt. 2011 zeigte das wiedereröffnete Bolschoi-Theater die Neuinszenierung des Balletts. Die berühmte Choreographie von Marius Petipa diente Juri Grigorowitsch, von 1964 bis 1995 künstlerischer Leiter des Bolschoi, und seit 2008 erneut am Bolschoi-Theater tätig, als Vorlage seiner Inszenierung.
Die Rolle der Prinzessin Aurora übernahm eine der größten Tänzerinnen unserer Zeit, die Solotänzerin des Bolschoi Svetlana Zakharova. Das Bühnenbild von Ezio Frigerio und die Kostüme von Franca Squarciapino entführen in eine fantastische Zauberwelt.
(pt/wa)