Laiensänger für musikalisches Großprojekt gesucht

14. April 2014 - 10:47 Uhr

Frankfurt(Main)/Berlin (mh) – Die Alte Oper Frankfurt sucht Mitwirkende für ein musikalisches Großprojekt. Im Oktober 2014 wird in der Oper und auf dem Opernplatz "The Great Learning" des britischen Komponisten Cornelius Cardew aufgeführt. Dabei haben interessierte Laien ab 16 Jahren die Möglichkeit, als "supporting singers" in einzelnen Vokalparts mitzuwirken, teilte das Haus am Freitag mit.

Alte Oper Frankfurt

Alte Oper Frankfurt

Cardew komponierte das mehrstündige Werk zwischen 1968 und 1971 für eine Aufführung, in der Laien und professionelle Musiker gleichermaßen beteiligt sind. Auch bei die Realisierung in der Alten Oper sind Mitwirkende mit unterschiedlichem sozialem, kulturellem oder beruflichem Hintergrund vorgesehen. Zahlreiche Institutionen aus Frankfurt und der Region sind in das Projekt eingebunden und werden am 5. Oktober mit Akteuren vertreten sein, die das Werk gemeinsam in den verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses und auf dem Opernplatz aufführen.

Für den Termin im Rahmen des Musikfests sucht die Alte Oper experimentierfreudige Laien, die Freude am Chorgesang haben. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, Töne nachzusingen sowie Ausdauer für die Bewältigung ihres Parts von zwei Mal einer Stunde mitbringen. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Probenterminen hält die Alte Oper Frankfurt auf ihrer Website unter http://www.alteoper.de/cardew.pdf bereit.

Anmeldungen sind bis 30. April 2014 möglich per E-Mail (cardew@alteoper.de) oder per Post (Alte Oper Frankfurt, Stichwort "Cardew", Opernplatz, 60313 Frankfurt). Bei mehr als 150 Anmeldungen entscheidet das Los.

(wa)

Link:

http://www.alteoper.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly