Oestrich-Winkel/Berlin (mh) – Das Rheingau Musik Festival veranstaltet in diesem Jahr erstmals eine Orchesterakademie. Dazu reisen 60 junge Musiker aus Kuba und Europa an, sagte Intendant Michael Herrmann am Dienstag bei der Vorstellung des Programms. Mit dem Dirigenten Thomas Hengelbrock erarbeiten die Nachwuchskünstler verschiedene Werke, besuchen Workshops und werden individuell unterrichtet. Dem Publikum präsentieren sie sich mit einer Cuban Night, zwei Kammermusikabenden und einem Sinfoniekonzert.
Vom 27. Juni bis 12. September 2015 plant das Rheingau Musik Festival 153 Konzerte an 43 Spielstätten des Rheingaus und benachbarter Regionen. Hauptveranstaltungsorte sind das Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg und das Kurhaus Wiesbaden. Themenschwerpunkte sind "25 Jahre Deutsche Einheit" und der 175. Geburtstag des russischen Komponisten Peter Tschaikowski. "Composer & Artist in Residence" ist die russische Pianistin Lera Auerbach. Im "Fokus Jazz" steht der schwedische Posaunist Nils Landgren.
Gäste der 28. Festivalsaison sind Solisten wie die Geiger Anne-Sophie Mutter, Daniel Hope und Julia Fischer, die Pianisten Mitsuko Uchida, Gabriela Montero und Rudolf Buchbinder und Ensembles wie die Academy of St. Martin in the Fields, das London Philharmonic Orchestra und die Sinfonieorchester des Hessischen und des Westdeutschen Rundfunks.
Eintrittskarten sind ab sofort schriftlich und online erhältlich. Der telefonische Vorverkauf beginnt am 10. März 2015 unter 06723/602170.
(wa)
Weitere Artikel zum Rheingau Musik Festival
Link:
http://www.rheingau-musik-festival.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright