ARTE Lounge (Folge 3)

20. Februar 2015 - 08:30 Uhr

Sonntag, 22. Februar 2015 / 01:05 – 02:00 Uhr
ARTE

Musik (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Zur neuen Ausgabe der ARTE Lounge haben Daniel Hope und Alice Tumler den Jazzpianisten Chilly Gonzalez und den weltweit herausragenden Konzertpianisten Pierre-Laurent Aimard eingeladen. Außerdem dabei: der Cellist Jan Vogler mit dem La Folia Barockorchester.

Pierre-Laurent Aimard

Pierre-Laurent Aimard

Der 1972 in Kanada geborene Jason Charles Beck, besser bekannt als Chilly Gonzales, ist einer der schrägsten und vielseitigsten Musiker unter der Sonne. Der studierte Jazz-Pianist ist bekannt für humorvolles Entertainment in ausgefallenen Outfits, am liebsten in Bademantel und Pantoffeln. Im Mai 2009 konnte er mit einem Dauerkonzert von mehr als 27 Stunden einen Weltrekord aufstellen. Darüber hinaus hat Gonzales nicht nur diverse Solo-Alben mit eigenen Kompositionen veröffentlicht, sondern auch ein Piano-Lehrbuch für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Pierre-Laurent Aimard ist ebenfalls Pianist und eine der zentralen Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik. Er arbeitete sehr eng mit Komponisten wie György Ligeti oder Pierre Boulez zusammen und brachte zahlreiche ihrer Werke erstmals auf die Bühne. Mit gerade einmal zwölf Jahren wurde er Olivier Messiaen vorgestellt und avancierte innerhalb weniger Jahre zum Lieblingsinterpreten des Komponisten. In der ARTE Lounge zeigt er mit seinen Bach-Interpretationen, warum er als einer der führenden Interpreten des Standard-Repertoires gilt.

Jan Vogler und La Folia Barockorchester

Jan Vogler und La Folia Barockorchester

Seit der Cellist Jan Vogler sich seinem Instrument verschrieben hat, arbeitet er unaufhörlich an der Ausdehnung seines Klangspektrums und verfeinert im ständigen Dialog mit renommierten zeitgenössischen Komponisten und Interpreten seine musikalische Sprache – mit Leidenschaft und immer auch dem nötigen Maß Risiko. Er begann im Alter von 20 Jahren seine Karriere in der Staatskapelle Dresden, konzentrierte sich aber bald schon auf seine Tätigkeit als Solist.

Begleitet wird Jan Vogler vom Barockorchester La Folia: Ob in kammermusikalischer Besetzung oder mit spätbarocker Opulenz, ob mit Instrumentalmusik oder in der Zusammenarbeit mit Vokalsolisten – immer steht das junge, auf historischen Instrumenten musizierende Ensemble für vitale und mitreißende Interpretationen der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Musiker des La Folia Barockorchesters suchen stets nach Möglichkeiten, die Emotionen und Inhalte der vergangenen Jahrhunderte auch in der Gegenwart erlebbar werden zu lassen.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,