Belcanto-Festival "Rossini in Wildbad" eröffnet

17. Juli 2015 - 11:36 Uhr

Bad Wildbad – Mit einem umjubelten Festkonzert der Mezzosopranistin Marianna Pizzolato hat am Donnerstagabend das 27. Festival "Rossini in Wildbad" begonnen. Die voll besetzte Trinkhalle im Kurpark von Bad Wildbad erlebte eine Auswahl von virtuosen Rossini-Raritäten. Der international geschätzte italienische Belcanto-Star wurde vom Orchester "Virtuosi Brunenses" und dem "Camerata Bach Chor Posen" aus Tschechien begleitet. Die Leitung hatte José Miguel Pérez-Sierra, international bekannt geworden als jüngster Dirigent in der Geschichte des Rossini Opera Festivals Pesaro.

Marianna Pizzolato

Marianna Pizzolato

Das Belcanto-Festival geht zurück auf die Tatsache, dass der kranke Gioacchino Rossini 1856 einen erfolgreichen Kuraufenthalt im Schwarzwald-Bad absolviert hat.

Die Festspiele dauern noch bis zum 26. Juli. Festival-Intendant Jochen Schönleber setzt diese Saison vor allem auf eine breite Auswahl von fünf Opern, darunter drei Erstaufführungen. Dazu kommen noch Kammermusikwerke und vor allem eine zyklische Aufführung sämtlicher Streichersonaten, ein virtuoser Geniestreich des jugendlichen Rossini.

Auf besonderes Interesse stößt die moderne Erstaufführung einer vergessenen Revolutionsoper des Komponisten, Dirigenten und Intendanten des Stuttgarter Hoftheaters Peter Joseph von Lindpaintner (1791-1856). Konzertante Aufführungen von "Il vespro siciliano – Die Sizilianische Vesper" gibt es am 23. und 25. Juli. Die Schirmherrschaft hat Seine Königliche Hoheit, Carl Herzog von Württemberg, übernommen. Am 25. Juli wird er persönlich anwesend sein.

(dpa/MH)

Link:

http://www.bad-wildbad.de/rossini/

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,