Preis der Theaterverlage an Staatsoper Hannover

06. Oktober 2016 - 15:18 Uhr

Berlin (MH) – Die Staatsoper Hannover erhält den diesjährigen "Preis der deutschen Theaterverlage". Das teilte der Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage am Donnerstag mit. Unter der Leitung von Intendant Michael Klügl pflege das Haus intensiv ein modernes Repertoire, das in exemplarischen Regieumsetzungen dargeboten werde, hieß es in der Begründung. Der undotierte Preis wird am 26. November im Rahmen der Premiere der Oper "Die Englische Katze" von Hans Werner Henze verliehen.

Opernhaus Hannover

Opernhaus Hannover

Auch im klassischen Repertoire ermögliche die Staatsoper jungen Regieteams, sich mit neuen Ansätzen zu beweisen. Ein besonderer Schwerpunkt des Hauses sei die Arbeit der Jungen Oper. Dieser Bereich vergebe jedes Jahr bis zu zwei Aufträge an junge Komponisten und binde sie über die rein kompositorische Arbeit hinaus an das Haus. Durch die Anregung der Staatsoper entstehe ein neues Repertoire im Bereich der Jugendoper, das sich mehr und mehr auch in Nachinszenierungen an anderen Häusern finde. Die Verknüpfung der diversen Opernsparten lasse die Staatsoper Hannover zu einem Zentrum der Erneuerung des Opernrepertoires werden.

Der "Preis der deutschen Theaterverlage" wird seit 2006 jährlich abwechselnd an ein Schauspiel- und ein Opernhaus verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen das Theater Bremen, die Oper des Theater Chemnitz und das Musiktheater des Theaters und Orchesters Heidelberg.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Junge Oper Hannover bringt "Moby Dick" auf die Bühne
(25.09.2016 – 09:00 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatsoper Hannover

Link:

http://www.buehnenverleger.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,