BR Klassik: Online-Petition gegen UKW-Abschaltung

31. März 2014 - 17:38 Uhr

Marktoberdorf/Berlin (mh) – Der Bayerische Musikrat wendet sich gegen Pläne des Bayerischen Rundfunks, das Radioprogramm BR Klassik auf digitale Kanäle zu verlegen. In einer Online-Petition werden die Senderverantwortlichen aufgefordert, das Kulturprogramm auf dem bisherigen UKW-Kanal zu belassen, teilte der Musikrat am Montag mit.

Logo BR-Klassik

Logo BR-Klassik

Das Telemedienkonzept zur Digitalisierung von BR-Klassik sehe vor, das Programm auf UKW voraussichtlich 2016 abzuschalten und die Frequenz mit dem Jugendprogramm "Puls" zu belegen. "Dann würde der ARD-weit einzige reine Klassik- und Jazzsender nur noch mit digitalen Empfangsgeräten zu hören sein", erklärte der Bayerische Musikrat.

Mit seinen Programmangeboten sorge BR-Klassik dafür, dass Menschen aller Gesellschaftsschichten am reichhaltigen Musikleben Bayerns und der Welt teilhaben und es in ihren Alltag integrieren können. Bei einem Verlust seiner UKW-Frequenz sei für BR-Klassik jedoch mit einem massiven Hörerverlust zu rechnen. Dadurch sehe man die Bandbreite der Musikkultur Bayerns und die Erfüllung des Kulturauftrags öffentlich-rechtlicher Sender in ernsthafter Gefahr, so der Musikrat.

Derzeit verfügten 97,3 Prozent der bayerischen Bevölkerung über mindestens einen UKW-Empfänger, aber nur 8,8 Prozent über ein Digitalradio. Mithin erschienen die Tauschpläne "fragwürdig", heißt es in der Begründung zur Petition. Denn das Kulturerlebnis-geprägte und mehr inhaltlich als technisch interessierte Publikum von BR-Klassik würde sich kaum in naher Zukunft mit neuen Digitalgeräten ausstatten. Demgegenüber konsumiere die "Puls"-Zielgruppe der Unter-29-Jährigen als "digital natives" bereits jetzt Information und Unterhaltung weitestgehend über digitale Empfangskanäle.

Die Petition ist bis 27. Mai 2014 aktiv.

(wa)

Links:

http://www.musikinbayern.de
https://www.openpetition.de/petition/online/br-klassik-muss-bleiben

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,