Dortmund/Stuttgart/Berlin (MH) – Der Chordirektor der Oper Dortmund, Manuel Pujol, wechselt zur Saison 2018/19 in gleicher Position an die Staatsoper Stuttgart. Die Nachfolge übernehme dessen bisheriger Stellvertreter, Fabio Mancini, sagte ein Sprecher am Mittwoch.
Neben seiner Tätigkeit als Chordirektor war Pujol unter anderem musikalischer Leiter von Produktionen wie "Die Zauberflöte", "Nabucco" und "Sunset Boulevard". In seiner Amtszeit seit April 2015 habe er den Chor zu einem überregional anerkannten Klangkörper geformt, erklärte die Oper Dortmund. Die Berufung des 35-Jährigen nach Stuttgart bestätige die hohe Qualität seiner Arbeit.
"Auch wenn ich mich auf meine neue Aufgabe in Stuttgart freue, werde ich den Chor der Oper Dortmund sehr vermissen", betonte Pujol. "Die Offenheit, die Energie und die Freude bei unserer gemeinsamen Arbeit sowie die Leistungsbereitschaft der Damen und Herren bei jeder Vorstellung haben mich immer beeindruckt."
An der Staatsoper Stuttgart übernimmt Pujol den Posten von Christoph Heil, der seit Beginn der Spielzeit 2017/18 verantwortlicher Chordirektor ist. Zu dessen künftigen Aufgaben konnte eine Sprecherin zunächst keine Angaben machen.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Dortmund: Stadt bestätigt Germeshausen als Opernintendant
(07.04.2017 – 16:27 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Oper Dortmund
Links:
➜ http://www.oper-stuttgart.de
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright