Erwin Schrott wurde Österreichischer Kammersänger

03. Dezember 2022 - 13:06 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Der Bassbariton Erwin Schrott ist zum Österreichischen Kammersänger ernannt worden. Wie die Wiener Staatsoper am Samstag mitteilte, wurde der Berufstitel dem uruguayischen Künstler am Freitagabend nach der Vorstellung von Giacomo Puccinis "Tosca" auf offener Bühne verliehen. In der Aufführung gab er den Polizeichef Scarpia.

Verleihung Kammersänger-Titel an Erwin Schrott

Verleihung Kammersänger-Titel
an Erwin Schrott

Staatsoperndirektor Bogdan Roscic würdigte in seiner Laudatio Schrotts herausragende Stimme sowie das Charisma und die Bühnenpräsenz des "Singschauspielers" im besten Wortsinn, die jeden Opernabend zu einem besonderen Erlebnis machen. "Mit dem prestigeträchtigsten Titel in der höchsten Kunstform, die alle Elemente, Poesie, Musik, Schauspiel, bildende Kunst und Tanz vereint, geehrt zu werden, übersteigt jegliche Worte der Dankbarkeit", erwiderte der Sänger.

Der 1972 in Montevideo geborene Schrott debütierte 1999 als Banquo in Giuseppe Verdis "Macbeth" an der Wiener Staatsoper. Seitdem war er 81-mal im Haus am Ring zu erleben. Unter anderem verkörperte er Enrico VIII. ("Anna Bolena"), Escamillo ("Carmen"), Leporello ("Don Giovanni"), Conte Almaviva/Figaro ("Le nozze di Figaro") und Méphistophélès ("Faust"). Zudem gestaltete er zwei Liederabende.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Wiener Staatsoper

Link:

https://www.wiener-staatsoper.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly