Hindemith-Preis für Komponist Alex Paxton

09. Dezember 2022 - 12:22 Uhr

Lübeck/Berlin (MH) – Der Komponist Alex Paxton erhält den Hindemith-Preis 2023 des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der Brite sei ein Verfechter der musikalischen Co-Existenz und habe einen äußerst modernen und zukunftsgewandten Stil entwickelt, erklärte der Intendant und Juryvorsitzende Christian Kuhnt am Freitag.

Alex Paxton

Alex Paxton

"Insbesondere in der Art, seine Werke zu instrumentieren, zeigen sich seine handwerklichen Fähigkeiten. Sein Grundsound, der in sich stets abwechslungsreich bleibt, in Zusammenspiel mit seinem Humor hat uns vollends begeistert", sagte Kuhnt über Paxton. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis soll dem Komponisten im Rahmen eines Konzerts am 14. August 2023 verliehen werden.

Der Hindemith-Preis wird seit 1990 im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals vergeben. Mit der Auszeichnung sollen herausragende zeitgenössische Komponisten gefördert und an das musikpädagogische Wirken Paul Hindemiths (1895-1963) erinnert werden. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Matthias Pintscher, Thomas Adès, Olga Neuwirth, Lera Auerbach und zuletzt Hannah Kendall.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Schleswig-Holstein Musik Festival mit hoher Auslastung
(26.08.22 – 14:20 Uhr)

Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival

Link:

http://www.shmf.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly