Die Frau ohne Schatten – Festspielhaus Baden-Baden

15. April 2023 - 10:00 Uhr

Samstag, 15. April 2023 / 20:15 – 23:45 Uhr
3sat

Oper (Deutschland 2023, Erstausstrahlung) Mit einer Neuinszenierung von Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten" haben am 1. April die diesjährigen Osterfestspiele Baden-Baden der Berliner Philharmoniker begonnen. Zum 10. Geburtstag des Festivals und 25. Geburtstag des Festspielhauses präsentierte das Haus die aufwendigste Oper seiner Geschichte. Für Regisseurin Lydia Steier war es die dritte Strauss-Oper, die sie in dieser Saison inszeniert. In den Hauptrollen waren Elza van den Heever (Die Kaiserin), Clay Hilley (Kaiser), Michaela Schuster (Die Amme), Miina-Liisa Värelä (Die Färberin) und Wolfgang Koch (Barak, der Färber) zu erleben.

"Die Frau ohne Schatten"

"Die Frau ohne Schatten"

Die Vorstellungen erreichten eine Platzauslastung von 95 Prozent. Das sei ein Rekordergebnis in der Geschichte des Festivals, sagte Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa zum Abschluss. Die Musiker der Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko hätten zusammen mit dem Opernensemble in den vergangenen zehn Tagen Außergewöhnliches geleistet.

Im kommenden Jahr steht erneut eine Oper von Richard Strauss (1864-1949) im Mittelpunkt der Osterfestspiele Baden-Baden. Philipp Stölzl soll "Elektra" neu inszenieren. Zu den Solisten zählen Nina Stemme in der Titelpartie, Elza van den Heever (Chrysothemis), Michaela Schuster (Klytämnestra) und Johan Reuter (Orest). Im Konzertprogramm werden die georgische Geigerin Lisa Batiashvili und der kanadische Pianist Jan Lisiecki erwartet.

Ab 2026 veranstalten die Berliner Philharmoniker ihre Osterfestspiele wieder in Salzburg, wo sie seit 1967 jährlich Opernaufführungen erarbeitet haben. Die Verbindung nach Baden-Baden will das Orchester jedoch weiterhin pflegen. Geplant sind jährliche Konzert-Residenzen im Festspielhaus.

(pt/MH)

Die Sendung ist auch in der ➜ 3sat-Mediathek zu sehen (verfügbar in D / A / CH bis 14.07.2023).

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Festspielhaus Baden-Baden

Links:

http://www.festspielhaus.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly